Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2021-06-27

ZOMBI - Liquid Crystal

Kurz nach dem rein digitalen Release "Evans City" hat das pennsylvanische Synthwave-Duo Zombi wieder eine anfass- und auflegbare EP rausgebracht.

Diese versteht sich dann auch mehr als Gegenstück zum letztjährigen Studioalbum "2020" und ist nach ähnlicher Formel entstanden.



ZOMBI - Liquid Crystal (Sky Blue vinyl 12" EP) (2021)


Demnach ist also auch hier neben dem Stamminstrumentarium aus Synthesizern, Bass und Drums wieder viel Gitarre zu hören. Kompositorisch sind Basslinien und Keyboardmelodien hier allerdings in den meisten Stücken wichtiger. Nur der heavy schleichende Longtrack "Turning Points" wird durch die konsequent monoton strummende Gitarre im besten Sinne heruntergezogen und am Ohr festgenagelt.
Im abschließenden "Black Forest" schwebt die Sechssaitige dafür wechselnd mit umso erhabenerer Anmut und mit funkigem Esprit über den Dingen.

Vom Aufbau her erinnert mich diese EP an das Album "Escape Velocity", was ich als gutes Omen werte, ist jenes doch das Zombi-Werk, welches ich am häufigsten auflege. Dabei hat es nicht einmal zwingend die beste Musik, jedoch eine ideale Portionierung, die kurzweilig bleibt und am Ende Lust auf mehr lässt.

Das ist auf "Liquid Crystal" ähnlich, wobei durch die durchschnittlich kürzere Titellänge das bereits erwähnte "Turning Points" noch mehr als dramatischer Mittelpunkt heraussticht.

Im Vergleich zu "2020" muss ich sagen, dass mir "Liquid Crystal" klar besser gefällt. Hier bleibt für mich einfach noch mehr noch zwingender hängen, die EP macht einen noch frischeren Eindruck auf mich.

Dazu trägt vielleicht auch das klar schönere Artwork bei. Und ein beim Abspielen so hübsch chrom-regenbogig funkelndes Label fehlte mir bisher auch in der Plattensammlung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen