Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2023-12-03

MAGMA - Une Histoire De Mëkanïk - 50 Years of Mekanïk Destruktïw Kommandöh

Bald ist ja Weihnachten. Zeit also für meinen ultimativen Tipp, falls Du deinen Liebsten oder dir selbst ein edles Musikgeschenk gönnen möchtest!


MAGMA - Une Histoire De Mëkanïk - 50 Years of Mekanïk Destruktïw Kommandöh (7LP + book box) (1973/2023)

Ich widerstehe ja generell den meisten größeren Boxsets. Außerdem habe ich erst letztes Jahr eine gelungene Vinyl-Neuauflage von Magmas unsterblichem Kultepos "Mekanïk Destruktïw Kommandöh" gekauft. Und überhaupt sollte man die französisch-kobaïanische Band doch nicht nur auf dieses Vierzig-Minuten-Stück reduzieren!

Und doch waren die Verlockung und die Angst mich später über den Verzicht zu ärgern, bei diesem Co-Release von Seventh Records und Prophecy Productions einfach zu groß. Zum Glück, denn dieser Karton birgt wahrhaftig eine Offenbarung!

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier um eine Sammlung zu fünzigjährigen Jubiläum des Albums. Oder auch um eine Geschichte der Band Magma von damals bis heute, exemplarisch illustriert durch ihre bekannteste Komposition.

Ich möchte hier nicht wieder einmal lang und breit die Basics ihres Sounds ausbreiten, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Leser dieses Textes ohnehin schon mehr als ein Grundinteresse an der Gruppe mitbringt, doch ziemlich hoch sein sollte.
Deswegen nur die grobe Kurzform: Der von Bandleader und Drummer Christian Vander kreierte Musikstil Zeuhl verbindet dessen Obsession mit John Coltrane mit wildem, technisch aberwitzigem Prog Rock, moderner Klassik, hypnotisch mächtiger Wiederholung und gewaltigen Chorgesängen, die in einer eigens erfundenen Sprache tönen. Magma landeten als vollkommen unfassbares monolithisches Enigma auf diesem Planeten und sind bis heute ein überwältigendes Live-Ereignis geblieben, eine der großartigsten Bands aller Zeiten.

Auf den sieben LPs dieser Box ist tatsächlich ausschließlich ein und derselbe Mammutsong zu hören, chronologisch sortiert in acht verschiedenen Versionen, aufgenommen zwischen 1972 und 2021. Und wenn man genügend Zeit mitbringt, kann man diese tatsächlich alle locker hintereinander weghören, ohne dass Langeweile aufkommt.

Zugegebenermaßen könnte ich auch die originale Studioversion alleine vermutlich schon den ganzen Tag rotieren lassen, da dieser besessenen, komplexen, faszinierenden Musik einfach soviel Magie, Klasse und Wahnsinn innewohnt, dass ihr Genuss niemals ganz zur Routine gerät. Und hier bekommen wir das Meisterwerk nun in deutlichen unterschiedlichen Besetzungen und Arrangements serviert.
Abgesehen vom Studioalbum ist dieses Material entweder relativ rar und bisher nur auf CD oder DVD erschienen oder ist bis dato noch nie veröffentlicht worden.

Es beginnt auf der ersten Schallplatte mit einer der ersten Liveaufnahmen des Stücks überhaupt, dann folgt eine im Studio aufgenommene Demo-Version und das bekannte Album in neuem Vinyl-Remaster.
Zwei kürzere gesangszentrischere Versionen von 1994 und 1995 teilen sich eine LP. Die erste davon glänzt mit einem sechzigköpfigen Chor, die zweite wurde - was beinahe unfassbar scheint - von einem Kinderchor und einer Band aus Kindern und Jugendlichen aufgeführt. Es folgen noch drei weitere Liveversion aus den Jahren 2000, 2005 und 2021.

Die Entwicklung des Stückes über diese Zeit zu verfolgen, ist einfach ein atemberaubender Genuss. Zwischen ungestümem Chaos und majestätischer Größe, von unterschiedlichem Fokus auf klassische Elemente oder irrwitzig rockende instrumentale Freakouts bietet das Stück scheinbar unendlich viele Möglichkeiten. Alein die unterschiedlichen Interpretation der Erzählung zu Beginn des Stücks könnte kaum vielfältiger sein. Und was wir hier hören, ist ja immer noch nur ein kleiner Ausschnitt aus fünfzig Jahren!

Jede einzelne Version hat ihre speziellen Qualitäten, und auch wenn ich eine gewisse Tendenz erkenne, dass das Ding bis heute immer komplexer, virtuoser, überlebensgrößer wird, könnte ich mich hier niemals für einen absoluten Favoriten entscheiden. Und das ist musikalisch wohl exakt, was man sich von solch einer Veröffentlichung erhofft.

Neben der über jeden Zweifel erhabenen Musik, welche in wertigen Pressungen präsentiert wird, enthält die Box noch ein über achtzigseitiges Hardcover-Buch mit Songtext, Liner Notes und zahlreichen Zeitdokumenten zur Entstehung des Albums und der hier vertretenen Liveversionen in Wort und Bild. Da alles original in zumeist französisch, englisch oder deutsch belassen wurde, hängt natürlich von der persönlichen Sprachkenntnis ab, wie vieles sich einem hier erschließt.
Abgerundet wird die Box durch einen Print des Originalcovers, eine großformatige Posterflagge und ein handnummeriertes Echtheitszertifikat.

Das schlichte, aber durchdachte edle Layout und die Qualität des Ganzen sind tadellos. Der einzige Minuspunkt für mich ist tatsächlich, dass die Box zu dick ist. Hier hätte man locker mindestens anderthalb Zentimeter sparen, immer noch den kompletten Inhalt hineinbekommen und wertvollen Platz im angrenzenden Regalplatz gewinnen können.

Auf mein übliches - und meistens berechtigtes! - Gejammer, wenn kein Downloadcode beiliegt, kann ich hier mal großzügig verzichten. Die bei zweihundert Euro ja doch einigermaßen kostspielige Exklusivität der Musik will ja gewahrt werden. Und mir selbst eine digitale Kopie zu erstellen - inklusive Zusammenbasteln der beiden Plattenhälften zu einem Track - macht bei dieser Pressqualität tatsächlich sogar Freude.

Ganz klar: Oft genug aufgelegt, um die Anschaffung zu rechtfertigen, wird diese goldene Schatzkiste auf jeden Fall. Mekanïk pour toujoursr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen