Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2014-04-09

LAIBACH über dem Hamburg (08.04.2014)

Jawoll! Nach Amsterdam neulich bin ich gestern also wieder bei einem Konzert der aktuellen Laibach-Tour gewesen, diesmal im Uebel und Gefährlich (also dem alten Nazi-Flakbunker, uiuiui hätte das in den 80ern noch Aufruhr gegeben...) in Hamburg.

Ich mache es mal ganz kurz, denn morgen früh geht es für mich wieder in die Niederlande zum Roadburn Festival und ich muss u.a. noch mein Kameragepäck sortieren.

Laibach waren wieder die Macht. Auch wenn im Detail viele Nuancen unterschiedlich klangen; vom Aufbau her war die Show natürlich identisch mit der in Amsterdam, also das komplette "Spectre"-Album (Review folgt... öhm... irgendwann), eine zehnminütige Pause und danach ein Mix aus aufpolierten Frühphasensongs, "Iron Sky"-Soundtrack, den Coverversionen der letzten Jahre und ganz am Ende zwei "WAT"-Hits.

Mir hat dieses Konzert noch besser gefallen, was sicherlich mit dem besseren Platz in der ersten Reihe und einer niedrigeren Bühne zu tun hat, aber auch damit, dass zum ersten Mal seit der "Jesus Christ Superstars"-Tour endlich mal wieder jemand den Arsch hochbekommen hat und mit mir mitgefahren ist. Auf Dauer ist es nämlich anstrengend, immer alleine von der Fabelhaftigkeit dieser Gruppe zu schwadronieren. ;)

Ein durch und durch großartiges Konzert! Europa ist erneut erfolgreich auseinander gefallen.


Meine Spielzeug-Mini-Digitalkamera Harinezumi hatte ich auch wieder dabei, also halte ich jetzt mal die Klappe und zeige ein paar meiner diffus pixeligen Bilderchen:




















Setlist:
  • Eurovision
  • Walk With Me
  • Americana
  • We Are Millions And Millions Are One
  • Eat Liver!
  • Bossanova
  • Koran
  • The Whistleblowers
  • No History
  • Resistance Is Futile
  • Brat Moj
  • Ti, Ki Izzivaš
  • B Mashina
  • Under The Iron Sky
  • Leben-Tod
  • Warme Lederhaut
  • Ballad Of A Thin Man
  • See That My Grave Is Kept Clean
  • Love On The Beat
  • Tanz Mit Laibach
  • Das Spiel Ist Aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen