Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2023-01-07

BRUTUS - Unison Life

Ok, nun reden wir doch mal über das Ding, über das alle reden! Wenn es ein Album gibt, welches 2022 gefühlt alle Fraktionen zusammengeführt hat, und welches in unterschiedlichsten Jahresendlisten nicht nur im Metal- und Hardcoremilieu auftaucht, dann ist es wohl "Unison Life" vom belgischen Post-Hardcore-Trio Brutus.

BRUTUS - Unison Life (Transparent Orange Deluxe Vinyl LP) (2022)

Und was macht diese Band so unwiderstehlich? Also im Grunde könnte ich hier Wort für Wort copypasten, was ich vor anderthalb Jahren mal zum Debütalbum "Burst" schrieb: Ist es Hardcore? Indie? Post Rock? Shoegaze auf Adrenalin? Wen kümmert es? Auf jeden Fall drückt [Stefanie] Manaerts der Gruppe sowohl mit ihrem ungezügelt treibenden Schlagzeugspiel ihren Stempel auf, als auch mit ihren gleichzeitig punkig direkten wie beflügelt über allem schwebenden Gesang.
An der musikalischen Formel von Brutus hat sich nichts geändert, und sollte dies je notwendig sein, dann sind wir sicherlich noch ein paar Veröffentlichungen davon entfernt. Denn im Moment braucht die Band nur das zu machen, was sie sehr gut kann - und tut es wie hier einfach nur noch ein paar Gänge besser als auf dem Vorgängeralbum.

Ohne den zweifellos essenziellen Anteil von aggressiv groovendem Bass und exzellenten Gitarrenriffs und -leads schmälern zu wollen; die Geheimwaffe bleibt natürlich die Sängerdrummerin, deren Spiel und Stimme eine derart mit roher emotionaler Energie aufgeladene Einheit bilden, dass man den Eindruck hat, dass der komplette Sound von Brutus zu jedem Zeitpunkt eine direkte Manifestation ihrer Wut, Angst, Verzweiflung, Sehnsucht, Euphorie darstellt.

Und wenn dieser Ansatz mit seinen eigenen Fallen und Klischees behaftet ist, dann vermeiden Brutus jene komplett. Diese Band sprüht einfach vor einer ungeschönten Authentizität, die der populäre Gitarrenmusiksektor (und die Produktionen aus diesem Bereich) leider oft schmerzlich vermissen lässt.
Gefühl- und kraftvoll, originär, aber dabei super zugänglich. Also nein, mir fällt auch kein Argument ein, warum wir nicht alle dieses Werk in unsere Musiksammlungen aufnehmen sollten. Dass die im Booklet zu sehende Handschrift eine übel unleserliche Klaue ist, zählt nicht!

Und falls Du dir deinen ersten Eindruck von "Unison Life" über die bisher veröffentlichten Videos verschaffst: Ja, die sind alle gut. Aber Brutus haben es nicht einmal nötig, die herausragendsten Highlights für ihre Promotion zu verballern. Nein, selbst auf dem Album können viele davon noch bis zur geradezu pervers großartigen B-Seite warten.

Ich meine, hör dir Stücke wie "Chainlife", "Dreamlife" oder "Desert Rain" an und sage mir, dass ich Quatsch sabbel! Na? Siehste, sach ich doch.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen