Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2023-08-13

KRAFTWERK - Tour De France

Och nee, scheiß Sammelwut! Dabei empfinde ich mich in der Beziehung ja normalerweise noch als sehr moderat. Ich bin kein Komplettist, der alle Versionen oder Reissues einer Platte haben muss und kaufe generell eigentlich nur Musik, die mich tatsächlich interessiert.

KRAFTWERK - Tour De France (7") (2023)

Uneigentlich konnte ich dann aber doch der neuesten Kraftwerk-Albumjubiläumssingle vom Musikexpress nicht widerstehen. Dabei ist der Song "Tour De France" für mich eigentlich nie der Riesen-Knaller gewesen. Aber wenn man die Ausgaben mit "Autobahn", "Die Roboter" und "Heimcomputer" schon hat, fällt es zugegebenermaßen doch schwer, zu widerstehen. Vor Ort sah ich die Zeitschrift zwar nirgends, aber man kann sie ja auch portofrei bestellen. Also klick boing boom tschak bestellt - und nur wenige Sekunden, nachdem ich dies getan habe, lässt die Mail von PayPal bereits Reue aufkommen: Ihr Zahlung an Axel Springer... fuck, Menschmaschine! Schon wieder ein Imperium des Bösen unterstützt.

Nun hab ich also auch dieses Ding. Der Remix oder was auch immer dieser Single? Keine Ahnung, bin zu wenig mit den vorigen Varianten vertraut, um ihn zu beurteilen. Musik ist schon klar, ist halt Kraftwerk. Zeitlos, Klassiker. Aber auch millionenfach durchgekaut und meines Inputs unbedürftig.

Vielleicht ist's einfach das Sujet, das mich brutal mit den Schultern zucken lässt? Dabei gab es vor Ewigkeiten ja auch mal eins, zwei Sommer, in denen ich mich richtig an der Tour festgekuckt hatte: Ullrich vs. Armstrong vs. der neben Borat einzige international bekannte Kasache, der mit gerade nicht einfällt. Plus zweitweise noch ein, zwei andere Player. Richtig spannend, wenn man erst einmal drin gewesen ist. Im Nachhinein natürlich alles von den Fußnägeln bis zur Haarspitze zugedopter Publikumsbeschiss. Das war dreister Lebenszeitraub, ihr Wurstpellenhackfressen!
Naja, mittlerweile schaue ich ja überhaupt gar keine Sportevents mehr. Klar, Fußball ist in der Beziehung sicher weniger schlimm, weil biochemische Schummelei einfach weniger bringt. Aber dafür bereichern sich Unrechtsregime (zu denen man die Fifa selbst im Grunde bereits zählen sollte) pervers an dem Kackscheiß, ganz zu schweigen, dass für unser Entertainment mal eben das Leben unzähliger Gastarbeitersklaven verheizt wird. Und all dieser Bullshit drumherum. Erwähnte ich Axel Springer schon? Scheißdreck. Ist diese Single es wert, den gefährlichen Pedalhaltern einer potenziell kommenden blaubraunen Naziregierung Geld in den Rachen zu werfen. Nein.

Also sei nicht wie ich! Finde einen Zeitschriftenhändler, wo es die Ausgabe noch gibt und klau dir die Single einfach aus dem Cover! Dann kannst Du zwar das Ralf Hütter-Interview darin nicht lesen, aber... ok, ich aber keine Ahnung. Dafür müsste ich wohl selbst erst einmal nachlesen, ob sich das Interview überhaupt lohnt oder nicht.

Wir sehen uns dann in ein paar Jahren wieder an dieser Stelle, wenn das nächste Kraftwerk-Album rundes Jubiläum feiert. Ein paar sind ja noch übrig, selbst wenn die ersten drei (prä-"Autobahn") ja leider aus der offiziellen Musikgeschichtsschreibung der Band getilgt sind.
Das Peloton ist neu formiert. Schön und gut. Ich schau lieber Parkourvideos auf YouTube. Ja, ich weiß, die sind auch böse.

Meine nächste Musikrezension wird gehaltvoller, versprochen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen