Most posts are in german, yet sometimes I switch to english. The title of this blog changes from time to time.
If the title is displayed in Comic Sans, please refresh the site! That's unless you really dig Comic Sans of course.
Interested in me reviewing your music? Please read this!

2021-07-03

KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD - L.W.

Und während - wie immer - auf YouTube schon die Videos zum nächsten Album ("Butterfly 3000") laufen, schneit das aktuelle offizielle Studioalbum (muss bei der Band ja besser genau angeben) von King Gizzard & The Lizard Wizard herein.

Als direktes Schwesterwerk von "K.G." ist natürlich klar, dass auch hier die mikrotonalen Sperenzchen mit speziell arabisch gestimmten Instrumenten weiter ausgereizt werden.



KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD - L.W. (Static Pikachu Edition - yellow vinyl with black swirls LP) (2021)


Ganz ähnlich wie der direkte Vorgänger ist auch "L.W." wieder beinahe verboten dicht mit Ohrwürmern vollgepackt. War die Mikrotonalität zuletzt allerdings etwas subtiler im modernen Psychedelic-Rock-Gewand verpackt, stehen die Arabismen nun wieder weit mehr im Vordergrund, mit Getröte und allem.

Ab und zu geht es auch in den ebenfalls nicht europäisch getonleiterten, ferneren Osten.
Nicht nur die Stimmung, sondern auch die Stimmung (viele Falsettgesang über funkigen Grooves zu dunklen Themen; keine andere Band schreibt momentan so viele Songs zu Umwelt und Zerstörung unseres Planeten) hält dieses Album im Doppelpack mit "K.G." zusammen.

Folgerichtig ist der Rausschmeißer "K.G.L.W." auch ein wesentlich längeres Reprise des gleichnamigen "K.G."-Openers. Und nebenbei selbst mit dem Zusammenhang des Thrash-Albums "Infest The Rats' Nest" einer der heaviesten Gizzard-Tracks aller Zeiten. Doom!

Es bleibt dabei: Insbesondere dafür wie quantitativ gigantisch der Output der Australier ist, bleibt die Klasse der Alben enorm hoch. Gerade das mikrotonale Doppelpack der letzten beiden Alben ist königlichster Gizz und wizardiest Lizard!

Erneut kommt die LP in umweltbewusster Recycle-Papierhülle. Diesmal habe ich wieder eine bunte Scheibe abbekommen. Man sagt, aus einem Pikachu lassen sich etwa 50 Schallplatten pressen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen