Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2019-03-19

WANG WEN - Endless

Wo ich hier mit der neuen Mono gerade schon in endlosen Postrockweiten schwebe, bleibe ich doch noch eben in dem Modus, um auf den aktuellen Track hinzuweisen, den ihre chinesischen Pelagic-Labelkollegen Wang Wen vor zwei Wochen gedroppt haben:



WANG WEN - Endless (theme song for "Space Challenge") (download) (2019)


"Endless" ist ein zehneinhalb Minuten langer Soundtrack zu einer (ich vermute mal stark chinesischen) Fernsehshow, für den Wang Wen offenbar reichlich Freiheiten hatten, was immer gut ist. Denn wenn man diesen (meistens) instrumentalen Postrockern reichlich Spielzeug und Raum zum Experimentieren überlässt, kommt immer etwas großartiges dabei heraus.

"Endless" bedient sich bei einem enormen Teil der breiten Stil- und Klangpalette, die der Band ohnehin zur Verfügung steht, haut noch einmal einen Sack Gastmusiker obendrauf und knetet alles zu einem gewaltigen, der Größe des Themas "Aufbruch in den Weltall" angemessenen  Songkoloss.

Twang-Gitarren, Morricone - ein bisschen wie Radare, deren neues Album auch bald erscheint -, die euch zu zarten Streichern immer entschlossen nach vorne antreibende Marschtrommel. Zunächst eher Western, später mit klarem chinesisch folkloristischem Einschlag mehr Eastern.

In der finalen, sich immer weiter aufbäumenden Steigerung, die über ein Drittel des Stücks ausmacht, werfen Wang Wen dann wirklich alles hinein: Bläser, Synthies, Streicher, Saitenkrach und ein kleiner Opernsängerchor mit großer Wirkung.

Wang Wen können an sich nur sehr gut bis überragend, von daher gibt es keine falsche Veröffentlichung, um die Band kennenzulernen (mit "In Course Of The Miraculous" höchstens eine untypische). "Endless" ist als alleinstehender Vorzeigetrack aber sicherlich besonders gut geeignet.

Ich verneige mich. Das macht Laune, mir die Gruppe dieses Jahr vielleicht schon wieder live anzuschauen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen