Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2019-03-16

THE CLAYPOOL LENNON DELIRIUM - South Of Reality

Schnallen Sie sich bitte an, das Geilerscheißometer steht kurz vor der Eskalation!




THE CLAYPOOL LENNON DELIRIUM - South Of Reality (pink vinyl 2LP) (2019)


Ok, ich gebe es zu: Zum zweiten gemeinsamen Album von Primus-Basslegende Les Claypool und dem mir zuletzt gemeinsam mit Lana Del Rey auf die Ohren gekommenen Sean Lennon, son of John and Yoko, kann ich kaum etwas sagen, was ich nicht schon zu ihrem Debüt "Monolith Of Phobos" geschrieben habe.

Die beiden exzentrischen Multiinstrumentalisten haben, bis auf ein paar Drumpassagen und Backgroundgesänge wieder alles selbst gemacht. An Design und Artwork haben sie diesmal allerdings andere Hände gelassen, was man angesichts des fantastischen Covers von Hisaki Yasuda auch leicht nachvollziehen kann. Besser lässt sich der Titel wohl kaum umsetzen.

Optisch ist das alles - inklusive rosa Vinyl - schon herausragend.




Musikalisch bleibt die Band sich treu. Man spielt also zeitlosen, kauzigen, ohrwurmigen, originellen Psychedelic Rock, der sich trotz seiner stratosphärischen Klasse niemals selbst zu ernst nimmt. Und das geschieht nun tatsächlich noch gereifter, zusammengewachsener, besser als auf dem ersten Album.

Alleine für ein Stück wie das bombastisch wabernde "Amethyst Realm" würden viele Musiker zurecht ihre Seele verkaufen.

Claypools dominantes Bassspiel ist und bleibt natürlich singulär und unverkennbar. Lennon hingegen ist Experte für perfekte Adaption, der dafür sorgt, dass alle musikhistorischen Phasen, durch die man deliriert, absolut unaufgesetzt authentisch klingen. Gesanglich muss er sich ja eh nicht verstellen, um seinen Vater zu emulieren.

Im Endeffekt ist es also, als wäre der Bass von Primus eine Zeitmaschine, deren Abenteuer (=Jams mit frühen King Crimson, Pink Floyd und natürlich den post indisch-erleuchteten Beatles) wir folgen dürfen.

Auch das Storytelling und der Humor der Texte haben durchaus Züge der Fab Four. Als moderner Vergleich hingegen kommen King Gizzard And The Lizard Wizard in den Sinn.

Aber was soll ich noch groß schwafeln? Taucht ins YouTube-Kaninchenloch, holt euch das Album und genießt den Trip! Von seinen albernsten Reimen ("Little Fishes") bis zu existentiellsten Erkenntnissen ("Like Fleas") ist "South Of Reality" ein Meisterwerk und jetzt schon Genrehighlight des Jahres.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen