Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2019-12-26

ZONE SIX - Kozmik Koon

Kleiner Koonflikt. Ich bin gerade so schreibfaul, bzw. habe noch so viele andere Dinge vor. Anderseits will ich hier aber auch mal wieder ein paar Rezensionen abfrühstücken. Und dieses Ding ist so scheiße gut!


ZONE SIX - Kozmik Koon (2019)

Ja, fuck, Alter. Ich sag mal so... Wenn jetzt jemand bei mir ankäme und mich nach diesen Elektromondhippies auf Sulatron Records frug, die dort alle in drölf Konstellationen in verschiedenen Bands und Projekten unterwegs sind, und von mir wissen wollte, mit welchem Album aus diesem ganzen Gedöns ich starten sollten, dann würde ich momentan dieses Teil hier ganz klar an erster Stelle nennen.

Also knapp vor Sula Bassanas "The Ape Regards His Tail", dem letzten "richtigen" Studioalbum von Electric Moon, sowie ihren auch dieses Jahr erschienenen Live-"Hugodelia".

Ok, die Auswahl ist mittelgigantisch. Aber diese Dinger sind halt so richtig richtig gut.

Und Zone Six (diesmal mit Rainer Gitarre am Neef, Gesang Bass am Lulu Komet und Zeugs, sowie Herrn Schmidt am Schlagzeug und allem, was ihm so an Tasten- und Saiteninstrumenten vor die Füße gefallen ist) pflanzen ihren kozmischen Arsch ganz bequem mit auf dieses psychedelische Edelsofa.

Das Verhältnis aus Improvisationsgeist und gekonnt komponierten Arrangements scheint mir hier sehr fließend. Die Produktion lässt keine Wünsche übrig.

Tja, was soll ich noch sagen. Erste-Klasse-Aushängekraut. Besonders der Titeltrack und der einem verstorbenem Freund gewidmete "Song For Richie" haben es mir sehr angetan.

Und dass die zweite Hälfte des Albumtitels bei den Angelsachsen leider eine sehr ungünstige Konnotation hat, das hätte ich tatsächlich auch nicht gewusst. Mit c geschrieben steht dies nämlich nicht nur wie hier beabsichtigt für "Waschbär", sondern ist auch das britische Pendant zum N-Wort. Bisschen dumm gelaufen. Anderseits: Soll man sich von den Rassisten und anderen Idioten alle Worte klauen lassen?

Naja, gut gelaufen sind auf jeden Fall die bisherigen Verkäufe des Albums. Wer noch eine Schallplatte abernten möchte, der sollte sich jetzt wohl beeilen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen