Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2022-10-22

DEAD NEANDERTHALS - Metal

Sich als Metalfan zu erkennen zu geben ist ja immer etwas peinlich.

Nicht weil Metal an sich peinlich wäre. Aber was der nicht so musikaffine Normalmensch mit Metal verbindet, ist halt nicht gerade der Anteil mit denen man sich super exklusiv identifizieren möchte.
Gitarrenschlager von der Wacken-Hauptbühne. Korsett-fronted Typen-in-Mittelalterbikerkostümierung-Bands. DoroDoroDoroDoro, Panzertrallala und Powerwolf. Mehr schlimmer Kitsch, bitte! Bizepsbarabaren, erzählt mir eine Geschichte von Stahl und Spandex! Kennst Du Metallica? Kennst Du Iron Maiden? Nee, nie gehört. Dabei gibt es doch kaum andere Metalbands, oder?

Hach, ab und zu ist es schon praktisch, wenn eine Band die komplette Bandbreite eines Genres auch jenseits der breiten Wahrnehmung aufnimmt und zu einem begriffserklärenden Album zusammenfasst!

Aluk Todolos "Occult Rock", Bongs "Stoner Rock", Queens "Jazz"...

Auftritt Dead Neanderthals' neues Album "Metal"!

Kein Erklären, kein Herumwinden. Wenn Dich jemand fragt, was Metal eigentlich wirklich ist, drücke ihm zukünftig einfach diese CD in die Hand!


DEAD NEANDERTHALS - Metal (CD) (2022)

Nach den beiden jeweils über zwanzig Minuten durchpowernden Lehrstücken "Unity" und "Fluidity" sollten keine Fragen zum Thema Metal mehr übrig sein.

Metal ist, wenn dreckige Synthesizer eine in Fels gemeißelte Tonfolge immer und immer wieder wiederholen, pausenlos ein Knüppelbeat marathonduracellt und eine meeresgrundtiefe Stimme dazu Cthulhus Einkaufsliste diktiert. Da Metal ja auch Albummusik ist und das komplette Werk einen Spannungsbogen braucht, ist das Synthieriff während der zweiten Albumhälfte etwas offener und erhabener. Über die ganze Länge jedoch knarzt  und ranzt es bei jedem Bassdrumkick, als wollten die Speaker zerbersten. So produziert man Metal eben.

Saiteninstrumente werden entgegen weitverbreiteter Klischees im Metal nicht gespielt. Sie treten höchstens als akustische Halluzinationen auf, da Metal so hypnotisch repetitiv ist, dass man nach einer Weile nicht mehr sicher sein kann, dass alles, was man hört tatsächlich aufgenommen wurde oder vom eigenen Hirn dazugedichtet wird.

Metal ist geil. Du sollst keine Musik neben Metal haben!

Danke Otto Kokke und René Aquarius für diese umfassende Lektion!






PS: Beide Mitglieder des Duos leben übrigens noch. Ich hatte auf Facebook ja auf die Ankündigung dieses Albums mit der Aussage reagiert, dass ich jemanden am Merchandisingstand des Right On Mountain-Festivals ermorden und die CD aus seinen kalten toten Händen sägen würde. Oder ich würde sie einfach kaufen, eines von beiden. Der Zuckerbot hat dies tatsächlich als Ankündigung einer Straftat verstanden und mich sanktioniert. Die letzte Einschränkung (dreißig Tage verringerte Sichtbarkeit meiner Posts) fällt tatsächlich erst morgen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen