Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2021-11-28

IMPERIAL TRIUMPHANT - An Evening with Imperial Triumphant

Dass Livealben von Internetstreams mal ein verbreitetes Ding sein würden, hätte man vor ein paar Jahren sicher nicht gedacht. Und natürlich umweht jede Veröffentlichung dieser Art zunächst einmal ein leichter Hauch der (nachvollziehbaren) Verzweiflung.
Der hier aufgezeichnete Abend mit Imperial Triumphant ist die Vinylveröffentlichung allerdings tatsächlich wert.

IMPERIAL TRIUMPHANT - An Evening with Imperial Triumphant (LP) (2021)

Allein die Gelegenheit, die Coveridee umzusetzen, machte diesen Release vermutlich schon unvermeidbar. Die Hommage an "Money Jungle" von Duke Ellington, Charles Minhus und Max Roach, sowie die ebenso bis ins Detail auf Jazzklassiker gebügelte Gestaltung von Backcover und Inlay sind einfach brilliant. Da passt es auch ins Bild, dass das im leeren New Yorker Varietétheater The Slipper Room aufgenommene Konzert kurz genug gehalten wurde, um auf einer einzelnen Schallplatte untergebracht werden zu können.

Der Klang ist gut, und die jeweils zur Hälfte aus Stücken von "Vile Luxury" und "Alphaville" bestehende Performance, wie bei diesen Meistern des dissonanten Avantgarde-Black-Metal-Infernos mit Jazzhintergrund nicht anders zu erwarten, nicht von dieser Welt.

Der kakophonische Abriss, den das Trio hier mit höchster Brutalität und Präzision zelebriert, lässt wirklich nichts stehen. Und wenn die Gast-Trompete dann noch erst melancholisch, später wild über den Trümmern von Metropolis das Ende der Zivilisation verkündet, erreicht "An Evening with Imperial Triumphant" ein nahezu unschlagbares Level an extremmusikalischer Glückseligkeit.

Es bleibt dabei, dass die Masken der Bandmitglieder kein Zufall sind. Was diese Gruppe anfasst, wird einfach zu Gold.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen