Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2022-04-03

ELITISM - A Traavik.info Sampler 2011-2021

Dieses Ding ist letztes Jahr erschienen und es hat noch niemand einen Discogs-Eintrag dafür erstellt? Dann muss ich das wohl machen, wenn ich es in meine Sammlung einpflegen möchte. Doch zunächst einmal raise ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten noch ein wenig Awareness!



ELITISM - A Traavik.info Sampler 2011-2021 (CD) (2021)

Morten Traavik ist ein international tätiger norwegischer Aktionskünstler, der u.a. viel Aufmerksamkeit erhielt für seine "Miss Landmine"-Wahl und seinen langjährigen kulturellen Austausch mit Nordkorea, welcher im berüchtigen, als Album verarbeiteten und großartig als Dokumentation festgehaltenen Konzert von Laibach in Pjöngjang mündete. All dies habe ich hier natürlich bereits (mehrfach) ausführlich behandelt.
Außerdem kann ich auch sein deutsch auf Suhrkamp erschienenes Buch "Liebesgrüße aus Nordkorea: Ein Extremdiplomat berichtet" sehr empfehlen.

Diese Sampler-EP ist nun ein erster kleiner musikalischer Rückblick (eine umfangreichere LP soll später folgen) auf sein Schaffen mit verschiedenen Künstlern, die an seinen Projekten mitgewirkt haben. Das bedeutet hier eine ziemlich grelle und tanzbare Kombination.

Den Beginn macht die pjöngjangsche Liveaufnahme von Laibachs auf Euro-Disco getrimmtem Europe-Cover "The Final Countdown", welche mir tatsächlich ohne Bild besser gefällt als ich erwartet hätte.
Noch club-soundig tanzbarer geht es dann mit "Summer Is Coming" von The Megaphonic Thrift und dem betont übermotivierten Reggae/Pop-Hybriden "Pimp My Aid Worker" von Aid Aid weiter. Beides sicherlich nicht innerhalb ansonsten häufig von mir besuchten Baustellen, aber im Zusammenhang (Kunst und so) durchaus stimmig.

Der kürzeste Track stammt aus der Feder von T-Rex' Marc Bolan. Gespielt wird "Children Of The Revolution" in wildem Post Punk/Hardrock-Furor von Årabrot.
Als abschließender Bonustrack macht dann das seinerzeit viral gegangene Akkordeoncover des A-ha-Hits "Take On Me" durch die Pyongyang Gold Stars die Tür zu. Dann sind die ca. 25 Minuten auch schon vorbei.

Durchaus etwas special interest, aber wenn man als Fan ohnehin gerade in Laibachs WTC einkauft, nimmt man es natürlich gerne mit. Ein Review des neuen Albums der Slowenen folgt an dieser Stelle natürlich auch noch. Ich habe mich nur noch nicht entschieden, ob ich dies vor oder nach der Liveaufführung von "Wir sind das Volk" in Hamburg schreiben möchte.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen