Most posts are in german, yet sometimes I switch to english. The title of this blog changes from time to time.
If the title is displayed in Comic Sans, please refresh the site! That's unless you really dig Comic Sans of course.
Interested in me reviewing your music? Please read this!

2020-04-16

BOTTOMED - We Sit In Silence As Our World Decays

Was ist der ultimative Soundtrack zum sozialen Distanzieren während der Pandemie? Ich kann und will mich dahingehend nicht festlegen, doch man merkt diesem Blog sicherlich bereits einen zunehmenden Hang zu doomigem und experimentellem Jazz, Ambient, aber auch Postrock und Psych an.

Letztendlich bleibt diese Frage eng an die persönliche Tageslaune gekoppelt - und natürlich daran, wie dramatisch die Katastrophe um einen herum ihr Haupt erhebt.

Hier im dünn besiedelten Norden sieht die Lage ja zum Glück noch sehr kontrolliert aus. Und auch in den schlimmer betroffenen Regionen Deutschlands will wohl niemand - und das nicht immer nur direkt wegen Covid-19 - mit Ländern wie Venezuela, Turkmenistan, Ungarn, Brasilien und natürlich den Vereinigten Staaten tauschen.

Das dort gerade ganz mächtig der Laden brennt zeigt sich auch darin, was ein Musiker aus Chicago als passende Untermalung für die aktuelle Erfahrung empfindet.


BOTTOMED - We Sit In Silence As Our World Decays (Download) (2020)


Hinter Bottomed verbirgt sich das Soloprojekt - bzw. in diesem Fall Heim-Duo - des Bongripper-Mitglieds Nicholas Dellacroce.

"We Sit In Silence As Our World Decays" ist eine zwanzig Minuten lange Ambient/Drone-Schleife aus Synthesizersounds, die durch analoges Equipment gejagt dynamisch übersteuern.

Das ist wohl anscheinend eigentlich im Prinzip schon alles. Aber Junge, Junge... das wirkt! "A sense of sadness with glimpses of hope." sagt der Erschaffer, und genau so ist. Ein äußerst effektiver Ambient-Track.

Und geschenkt ist der Download auch noch. Also nichts wie runtergeladen, in endloser Wiederholung auf die Playlist und melancholisch aus dem Fenster in die Einsamkeit geschaut!




Keine Kommentare:

Kommentar posten